Helmstorf

 

Home
Elisabeths Hobby
Winfrieds Hobby
Wir über uns
Helmstorf
Der Name Meyer
Links
Impressum

Zwischen Teichen und Eichen lieblich gelegen

Helmstorf ist heutzutage ein Ortsteil von Seevetal

Helmstorf wird zum ersten Mal im Jahre 1304 schriftlich erwähnt. In einem Register von 1397 erscheint unter anderen Dörfern auch "Helmerechestorpe", das dem Verdener Bischof als Grundherrn zwei Scheffeln Winterweizen und neun Scheffeln Hafer abliefern musste. Offenbar hatte ein gewisser "Helmerech" in  dem Dorf eine führende Aufgabe. Gegenwärtig gibt es keinen landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb mehr in Helmstorf.

Die Helmstorfer halten viel von Kultur und Geselligkeit. Im 19. Jahrhundert hatte es den „Helmstorfer Familienklub“ zum Zweck der „frohen und geselligen Unterhaltung durch Tanz, Spiel und dergleichen“.

Der Helmstorfer Bürgerverein von 1978 hat sich die „notwendige Verbesserung der Infrastruktur (z.B. HVV-Anbindung) sowie die Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen zur Aufgabe gemacht, ferner auch die Pflege heimatlicher Sitten und Gebräuche und die Verschönerung des Dorfes.

Zurzeit hat der Verein 215 Mitglieder, das ist fast ein Viertel der etwa 1000 Einwohner. Vorsitzender Jürgen Kleuters: „Wir hoffen, dass auch die Neu-Helmstorfer zu uns finden werden.“ Er wünscht sich, dass zu den Aktionen wie dem Dorfputz nicht nur immer der harte Kern' erscheint. Der Verein betreibt u.a. eine urige Köhlerhütte beim Golfplatz, die auch von anderen gemietet werden kann.

Jürgen Kleuters ist auch Vorsitzender des Schützenvereins: „ So langsam bereiten wir uns auf unseren hundersten Geburtstag vor“. Die Keimzelle war übrigens der „Helmstorfer Pfeifenclub“. 

Helmstorfs Feuerwehr wurde 1881 gegründet. 1923 brannte das Schulhaus, 1926 Beckers Gasthaus. Die Alten erinnern sich noch an die Schreckensnacht vom 31. Januar 1943. Erst fielen Brandbomben, dann explodierte die Luftmine. Die Wirkung war verheerend. 10 Häuser wurden von der Druckwelle zerstört. Es gab 5 Tote und 10 Verletzte.

Helmstorf bietet heute ein Bild schönsten Friedens. Die offene, liebliche Parklandschaft mit grünen Wiesen, alten Bäumen und murmelnden Bächen lockt nicht nur Einheimische, zu langen Spaziergängen in die Natur- mit anschließender, Einkehr z.B. auf die Terrasse beim „Forellenhof“ direkt an den Fischteichen.

 

Das Wappen von Helmstorf

Das Grün des Schildes mit dem Wellenbalken symbolisiert das grüne Tal der Seeve. Der Helm aus der Zeit, in der Helmstorf zum ersten Mal urkundlich erwähnt wird, bezieht sich auf die erste Silbe des Ortsnamens – genau wie die Sage vom Riesen, dem sein Rivale den Helm vom Kopf schoss. Die Giebelzier mit den Pferdeköpfen weist auf die für den Ort (früher) bedeutende Landwirtschaft hin.

Ortseingang Moorstraße

Hier geht es zu einigen Fotos.

 

 

 

www.meinestadt.de/Seevetal

Helmstorf (Seevetal) wird im Internet auf folgenden Seiten erwähnt:

http://www.denkmalprojekt.org/deutschland/helmstorf.htm 

http://www.feuerwehr-seevetal.de/Feuerwehren/helmstorf.htm 

 

Home ] Elisabeths Hobby ] Winfrieds Hobby ] Wir über uns ] [ Helmstorf ] Der Name Meyer ] Links ] Impressum ]